Referenzen , Typo3 , Top-Projekte

Was macht eine Kuh in einem Kalibrierlabor? - Das gleiche wie "smart fortwo".

"Es waren ein Mal zwei Brüder". Sie kalibrierten und maßen alles aus Leibeskräften. Eines Tages schlich eine böse Hexe in ihre Website ein, hing ein großes rostiges Schloß dran und schottete die armen Brüder von der ganzen großen Welt ab.

Das Familienunternehmen QS GRIMM für Mess- und Kalibrierverfahren aus Gutach wollte den Relaunch seiner Website mit der Entwicklung vom neuen Corporate Design verbinden. Das Unternehmen entwickelt Messkonzepte, stellt Sondermessgeräte her, programmiert die Software für Messautomaten. Zwischenzeitlich besitzt QS GRIMM über 20 Patente und erledigt komplexe Aufträge für namhafte Kunden wie smart GmbH. Das konservative Image von QS GRIMM war weder zeitgemäß, noch passte es zu den Geschäftsführern und zum Spirit des Unternehmens.



Sie brauchen auch eine maßgeschneiderte Lösung?
Wir beraten Sie gerne!
 


Das neue Corporate Design sollte technische Innovation mit dem Schwarzwald Flair verbinden: modern, aber bodenständig.

Unser Kunde wünschte sich eine klar strukturierte responsive Website, die er selbst pflegen kann. Die Firmenbroschüre sollte ebenfalls im neuen Design umgesetzt werden. Wie stellt man sich ein Kalibrierlabor vor?  Egal wie! Aber nicht wie ein traditionelles Bauernhaus inmitten vom Schwarzwald, und genau das macht den Hauptstandort von QS GRIMM aus. Malerische Landschaften, märchenhafte Dörfer, umgeben von Hügeln und Wiesen. Wiesen? Wiesen!!! Damit stand die Lösung direkt vor der Tür, genauer gesagt – auf einer Wiese!

Eine Muh und ein Mü (1µm) – why nö?

Ob die domestizierte Form des eurasischen Auerochsen uns auf das witzige Wortspiel brachte oder die Bezeichnung für das Mikro-Zeichen 1 µm = 1 "mü" es war, können wir uns nicht mehr erinnern.

Jedenfalls hat die Kuh "µrielle" (Mürielle) ihren festen Platz im Corporate Design von QS GRIMM gefunden und scheint sich gut eingelebt zu haben. So gut, dass sie lebensgroß auf die Industriemesse i+e 2019 mitfahren durfte.

Tierische Gestalt mit Bollenhut und echter Glocke weckte die Sympathie zahlreicher Messebesucher. Die Resonanz war so groß, dass wir uns kurz mit dem Gedanken befasst haben, einen Handel mit lebensechten Kuhfiguren nebenher zu betreiben:).

Im "µm-stischen Schwarzwald" wird nach "µm-tarbeitern gesucht".

Mit dem Wortspiel lässt sich übrigens immer noch gut spielen. Für eine Mitarbeiter-Werbekampagne haben wir Plakate entwickelt mit dem Slogan: "µm-tarbeiter gesucht!" (Mü-tarbeiter gesucht!)

Das neue Corporate Image haben wir im responsive Webdesign auf der Basis von Typo3 umgesetzt. Die Mitarbeiter von QS GRIMM erhielten eine interne Schulung für Redakteure und können die Website eigenständig pflegen. Als i-Tüpfelchen auf dem "Schwarzwälder" wurde eine Animation für den Hoverzustand integriert und die Trenner-Bilder mit einem Parallax Effekt versehen.

Work:

  • Corporate Image
  • Werbekonzept
  • Screendesign
  • Responsive Typo3 Website
  • Individuelle Programmierung
  • Typo3 Schulung für Redakteure
  • Werbeausstatung für Messestand
  • Firmenbroschüre
  • Plakate