Barrierefreie Website des BSVSB ist auf allen gängigen Ausgabegeräten darstellbar.
Barrierefreie Typo3-Website vom Blinden- und Sehbehindertenverein Freiburg e.V.
Die Hauptnavigation mit drei Ebenen lässt sich mit der Tab-Taste navigieren.
Barrierefreie Website vom Blinden- und Sehbehinderten Verein Freiburg e.V.
24.01.2020 / Referenzen, Top-Referenz, Internetseiten

Relaunch der barrierefreien Website für den Blinden- und Sehbehinderten Verein Freiburg (BSVSB e.V.)

 

Mehr Interaktivität, erweiterte Zielgruppenansprache, übersichtliche Website-Struktur – die neue Typo3-Website des BSVSB punktet mit vielen Vorteilen.

Für den Blinden- und Sehbehinderten Verein Freiburg (BSVSB e.V.) bedeutet Barrierefreiheit im Internet kein "nice to have". Der BSVSB e.V. ist die wichtigste Anlaufstelle für ca. 700 blinde und sehbehinderte Personen und ihre Angehörigen in Südbaden. Der Verein bietet Beratungen an, unterstützt seine Mitglieder in vielen Lebenslagen und sorgt für angenehme gemeinsame Freizeitgestaltung.

Vorgeschichte:

Wir kennen uns schon lange. Der Kontakt zum BSVSB e.V. ist während unserer Arbeit an der Website "inklusive Ortenau" zustande gekommen. Die Vereinsmitarbeiter testeten damals mit dem Screenreader einzelne Funktionen und Elemente der Website. Im November 2019 traten wir gemeinsam in einem Workshop für Städte und Gemeinden im Landratsamt Offenburg auf und stellten unsere Ansätze der barrierefreien Umsetzung der Websites und ihre Nutzung in der Praxis vor. Anschließend wurden wir für das Relaunch der Website des BSVSB e.V. beauftragt.

Ausgangssituation & Anforderungen:

Die bisherige Website des BSVSB e.V. war bereits größtenteils barrierefrei. Mit der Zeit sprang das wachsende Volumen an Inhalten den Rahmen, sodass eine klare Nutzerführung nicht mehr gewährleistet werden konnte. Die Website-Betreiber wünschten sich eine klare und übersichtliche Struktur. Zudem möchten sie verschiedene Content-Formate– Bilder und Videos verwenden, um die Website interaktiver zu gestalten und weitere Zielgruppen wie Angehörige, ehrenamtliche Helfer und Spender anzusprechen.

Umsetzung:

Für die neue barrierefreie Internetseite des BSVSB e.V. kam unsere Typo3-Vorlage zum Einsatz, die nach Kundenwünschen angepasst wurde.

Nutzer können die Website sowohl mithilfe des integrierten Readspeakers als auch mit dem Webreader nutzen. Die Basiseinstellungen wie Schriftgröße und Kontrast können im Browser oder direkt auf der Website individuell angepasst werden.

Die Hauptnavigation wurde auf sechs Hauptmenüpunkte reduziert. Weitere Menüpunkte wurden hierarchisch auf zwei Unterebenen verteilt. Hier lag nämlich die größte technische Herausforderung – alle drei Menü-Ebenen mit nur einer Tastenkombination Tab+Enter & Tab+Shift (zurück) bedienbar zu machen. Damit die wichtigsten Themen trotzdem für Nutzer "greif nah" bleiben, haben wir diese in der Meta-Navigation platziert. Zusätzlich sind sie über die sog. Teaser-Boxen auf der Startseite erreichbar.

Wir haben verschiedene Content-Elemente definiert, die genügend Spielraum für die Pflege von Text-, Bild- und Videoinhalten bieten. Die Website wirkt dadurch ansprechender, persönlicher und emotionaler.

Fazit:

Die barrierefreie Website des BSVSB e.V. ist seit Januar 2021 live. Die Vereinsmitarbeiter freuen sich über das positive Feedback der Nutzer, die die Übersichtlichkeit, die Nutzerfreundlichkeit und den modernen Ausdruck der Website mögen. Nach einer Schulung für Redakteure können sie die Inhalte selbst pflegen.

Work:

  • barrierefreie Konzeption
  • barrierefreies responsive Web-Design
  • barrierefreie Programmierung mit Typo3
  • Schnitt von Videoaufnahmen
  • Schulung für Redakteure

 

Planen Sie auch eine barrierefreie Website?

Wir beraten Sie gerne! Wollen wir es gleich machen?