Referenzen , Typo3 , Top-Projekte

Präzision im Drehen: Typo3 Website von Leipold Group geht live

Bühne frei für die schönste schwarzwälder Pirouette! Moment mal. Im Land der Flößer und Glasbläser wird nicht getanzt. Es wird getüftelt, gemessen, gedreht.

Unser Auftrag:

  • Website Konzeption, die das umfangreiche Produktportfolio und das Präzisions-Know-how auf einer Metaebene darstellt. National und global.
  • Modernes Design, welches Unternehmenskompetenz und Firmenwerte kurz und prägnant darstellt und gleichzeitig die Verbundenheit und Treue zum Schwarzwald widerspiegelt.
  • Leistungsfähiges CMS mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten, um die Unternehmensentwicklung dauerhaft abbilden zu können.

Das machen wir gerne! Aber fangen wir doch von vorne an, "en face" sozusagen.

Steckbrief Kunde

Die Leipold Gruppe ist ein international agierender Anbieter von hochpräzisen Drehteilen. Etwa 1.000.000.000 Artikel verlassen jährlich das Fließband an drei Produktionsstandorten – in Wolfach, Dransfeld und in Windsor, Connecticut, USA.

Mit 350 hochqualifizierten Mitarbeitern kann Leipold Gruppe diese Aufgabe bewältigen. Mit Erfolg.
Leipold Gruppe macht das umfassende Know-how entlang der gesamten Wertschöpfungskette aus – von der Ideenentwicklung bis hin zur Endkundenverpackung. Das macht Leipold zum langfristigen Systempartner.

Der jetzige "Intendant", Pascal Schiefer, führt das Familienunternehmen bereits in vierter Generation. Ein Visionär mit hohen Selbstansprüchen. Er sprudelt von Energie und Begeisterung, wenn es um die Suche nach individuellen Lösungen geht.

Welche Drehbewegung begeistert Menschen durch ihre Eleganz und Präzision?

Eine Pirouette. Alle Blicke sind auf sie gerichtet. Die ganze Umwelt erscheint in gedimmtem Licht. Das ganze "Drumherum" existiert nicht mehr. Die Bühne gehört nur ihr. Was für ein Entrée! Es war ein "grand battement jeté"! Oder ein "Volltreffer" auf gut Deutsch. Trotz anfänglicher Zweifel konnten wir den Auftraggeber von unserer Ballett-Inspiration überzeugen. Und prompt gingen wir zum "developpé" über.

Lösung

Das Video von einer tanzenden Ballerina nahm seinen Hauptplatz im großzügigen Slider auf der Startseite ein. Durch die Bearbeitung mit einem Farbfilter erzielten wir noch mehr Spannung und Synergie mit dem Corporate Design von Leipold. Die Startseite stellt einen großen "Theatersaal" dar und hebt farblich von den weiteren Unterseiten ab. Nutzer erleben das "Geschehen auf der Bühne" aus der kürzesten Entfernung. Beim Seitenwechsel "gehen die Scheinwerfer an", Inhalte erscheinen auf weißem, puristisch gestaltetem Hintergrund.

Aufgrund von kontinuierlich wachsendem Produktportfolio schlugen wir eine neue Systematik vor, die sich auf Branchen statt auf einzelne Artikel konzentriert. Eine Vielzahl von einzelnen Produktseiten wurde durch vier Branchen ersetzt. Sie sind auf der Startseite angeteasert und mit jeweiliger Unterseite verlinkt.

Das umfangreiche Know-how und die USPs von Leipold Gruppe haben wir auf der Startseite bis auf einzelne Stichwörter reduziert. Um den Nutzern die Möglichkeit zu geben, selbst über die Informationstiefe zu entscheiden, haben wir Akkordeon-Elemente eingesetzt. Sie enthalten Teasertexte und Buttons, die auf vollständige Artikel verlinken.
 

Extras

  • Faszination Bewegung
    Die Leipold Gruppe produziert im Grunde genommen für die Fortbewegung – in der Luft, auf den Straßen, am Fließband. Deshalb gehört Bewegung in die Website von Leipold einfach dazu.
     
  • Animationen
    Wir haben Animationen erstellt, um auf das Hauptthema "Drehteile und Bewegung" verstärkt einzugehen. Ein fliegendes Flugzeug, ankommende Fahrzeuge, sich drehende Zahnrädchen, kreisende Zeiger einer Kuckucksuhr lassen die Website verspielter wirken.

 



Planen Sie demnächst ein Projekt?
Wir beraten Sie gerne!
 


Ein Blick hinter die Kulissen

  • Die Website von Leipold Gruppe wurde auf Basis von Typo3 umgesetzt.
  • Viele Gestaltungselemente wie Akkordeons, Zwei- und Dreispalter wurden mit Bootstrap umgesetzt, wodurch eine individuelle CSS-Programmierung sowie Anpassungen an das responsive Design erübrigten. 

 



Das sagt Ihnen nichts? - Macht nichts. Wir erklären es Ihnen in einem Beratungsgespräch.
Jetzt Termin vereinbaren!
 



Work

  • Ideenfindung & Konzeption
  • Design
  • Animationen
  • Videoaufnahmen
  • Typo3 Programmierung
  • Integration von Bootstrap

Wie geht es für die Website von der Leipold Gruppe weiter?

Die Website soll in Englisch und Französisch verfügbar sein. Die Übersetzung ist im Anmarsch. Zusammen mit der deutschen Version sollen zwei weitere Sprachen das eingespielte "Pas de trois"  auf der internationalen "Bühne" vervollständigen. Ihr merkt schon, wir können ein Lied von diesem Projekt singen, obwohl gesungen wird bei der Leipold Gruppe nicht. Es wird gedreht und doch ein bisschen getanzt.