Referenzen , Pimcore , Softwareentwicklung , Top-Projekte

Eine Website mit Shop und Produktkonfigurator für Klio-Eterna Schreibgeräte

Wie beginnt man eine große Geschichte? In dem man seine Ideen und Träume aufschreibt. Am besten per Hand.

Die Geschichte von Klio-Eterna Schreibgeräte GmbH aus Wolfach fing im Jahre 1900 mit einer feinen Linie auf einem Blatt Papier an. Seit über 100 Jahren stellt Klio-Eterna Schreibgeräte her, die viele von uns im Alltag begleiten, unsere Ideen festhalten und die Botschaften vieler Unternehmen rüberbringen.

Steckbrief Kunde:

  • 30 Mio. Schreibgeräte jährlich
  • eigene Minen-Produktion
  • 85 % Eigenfertigung
  • 180 Modellvarianten
  • 33 Produktfamilien
  • 100 Mitarbeiter
  • familiengeführtes Unternehmen
  • international tätig

Ausgangssituation:

Der Kontakt zu Klio-Eterna kam im Frühjahr 2019 zustande. Die ursprüngliche Anfrage lautete: ein Webshop mit einem Produktkonfigurator. (Das alte Shopsystem bat wenig Spielraum, um mit den Entwicklungen im E-Commerce Schritt zu halten und der vorhandene Produktkonfigurator war teuer.) Das Redesign bot sich ebenso an.

 

Lösung:

Die Lösung für Klio-Eterna sollte in einem System umgesetzt werden, welches eine Website, einen Online-Shop mit einem Produktkonfigurator verbindet und steuert. Der Kunde soll Website-Inhalte erstellen, Produkte & Produktkategorien anlegen, Produktdaten verwalten und Konfigurationskriterien definieren. Basierend auf diesen Anforderungen haben wir die Umsetzung mit dem System Pimcore (PHP Symfony) in Verbindung mit dem Produktkonfigurator von redhotmagma vorgeschlagen.

Pimcore ist open source und wird vom agilen Team kontinuierlich weiterentwickelt. Das System besteht aus PIM (Produkt Informations-Management), DAM (Digital Asset Management), CMS, MDM (Master Data Management), DCP (Digital Commerce Plattform), CDP (Customer Data Plattform). Das CMS von Pimcore verfügt über unzählige Gestaltungsmöglichkeiten, SEO-Grundeinstellungen inbegriffen. Fassen wir es kurz: Das Potenzial von Pimcore übertraf die ursprüngliche Anforderung von Klio-Eterna um Mehrfaches. Damit kann der Kunde weitgehend seine Vertriebsstrategie, Marketing & Online-Marketing ausbauen und in nur einem System verwalten.

Herausforderungen:

Für SinusQuadrat war das Klio-Projekt eine "Terra incognita", welche wir mit Mut, Neugier und Forschungsdrang betreten haben. Die größte Herausforderung bestand darin, eine Verknüpfung zwischen Pimcore, dem ERP-System und dem Produktkonfigurator einzurichten. Neben den über 30 systemeigenen Content-Elementen von Pimcore, sollten einige weitere individuelle Content-Elemente programmiert werden, die der Kunde zur Befüllung der Inhalte nutzen wird. Parallel zur neuen Website wurde ein neues ERP-System bei Klio eingeführt. Die Datenkommunikation zwischen dem ERP – Pimcore und dem Konfigurator sollte so schnell wie möglich integriert sein.
 



Und vor welchen Herausforderungen stehen Sie?
Wir beraten Sie gerne!
 


Unter dem Strich:

Eine moderne, ansprechende Internetpräsenz mit Shop, der ein individuelles und sehr emotionales Einkaufserlebnis bietet: Kunden können mithilfe des Konfigurators ihren Wunschkugelschreiber bis ins kleinste Detail samt Aufdruck zusammenstellen und bestellen, den Entwurf als PDF-Dokument speichern und teilen. Das neue Design wirkt klar, zurückhaltend und stellt die Produkte in den Vordergrund. Das Pimcore-System hat weitere interessante Funktionen, die vom Kunden das Datenmanagement und Marketing um Einiges vereinfachen, z.B. Customer-Management oder Erstellung von Katalogseiten für Print-Werbemittel.
 



Sie brauchen auch eine individuelle Lösung?
Wir beraten Sie gerne!

 


Work:

  • Beratung & Konzeption
  • Programmierung
  • Webdesign
  • Datenintegration
  • Schulung für Redakteure

Postscriptum:
Das machen wir gerne!